Gimv schließt Partnerschaft mit Klotter Elektrotechnik und stellt damit wichtigen Eckpfeiler für weiteres Wachstum Gimv schließt Partnerschaft mit Klotter Elektrotechnik und stellt damit wichtigen Eckpfeiler für weiteres Wachstum Gimv schließt Partnerschaft mit Klotter Elektrotechnik und stellt damit wichtigen Eckpfeiler für weiteres Wachstum

Gimv schließt Partnerschaft mit Klotter Elektrotechnik und stellt damit wichtigen Eckpfeiler für weiteres Wachstum

Portfolio
  • Gimv geht Partnerschaft mit Klotter, einem führenden und stark wachsenden Elektrotechnik-Unternehmen, ein
  • Werner Klotter, Miteigentümer und Gründer, rückt in den Beirat; Eric Albrecht und Fabian Klotter stellen die neue Geschäftsführung intern

Gimv investiert in Klotter und schafft damit einen ersten Eckpfeiler für weiteres Wachstum in einem fragmentierten Markt. Klotter Elektrotechnik (Rheinau, DE – www.klotter.de) bietet im Bereich Trafostationsbau, Industrieautomatisierung, Verteilerbau sowie Gebäudetechnik ganzheitliche Lösungen mit integrierten Service- & Wartungsangeboten. Das 1997 von Werner Klotter und Roswitha Wiegert-Klotter gegründete Unternehmen beschäftigt heute rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Klotter genießt in seiner Heimatregion und in seiner Branche eine hervorragende Reputation.

Das Unternehmen hat einen besonderen Fokus auf die Planung und Ausführung im Elektrobereich, stellt dabei einen hohen Qualitätsanspruch und zählt bereits zu den Vorreitern bei der Digitalisierung in seiner Branche. Zu den Kunden des Unternehmens gehören unter anderem Unternehmen aus Industrie sowie Kliniken und Rechenzentren. Für die Elektrotechnik-Branche wird in Zukunft starkes Wachstum erwartet, das von technologischem Wandel und zunehmender Elektrifizierung und Digitalisierung getrieben wird.

Im Rahmen der Partnerschaft mit Gimv ist für Klotter weiteres signifikantes Wachstum mit bestehenden und neuen Kunden und korrespondierender Aufstockung des Personals geplant. Zusätzliches Wachstum soll auch durch Zukäufe in den fragmentierten Elektrotechnikmarkt und angrenzenden Segmenten erfolgen, bei denen Klotter seine Expertise in der Digitalisierung, der Qualitätssicherung sowie der Prozessoptimierung teilen kann. Werner Klotter wird als Beirat unterstützen, während mit Eric Albrecht und Fabian Klotter die Nachfolge der Geschäftsführung von Klotter intern neu besetzt wird.

„Mit Gimv haben wir einen starken Partner gefunden, der über langjährige Erfahrung bei der Weiterentwicklung von mittelständischen Unternehmen verfügt. Ich bin überzeugt, dass Klotter Elektrotechnik weiter wachsen und gleichzeitig seine mittelständischen und agilen Unternehmensgeist behalten wird. Zusätzlich können wir jetzt weitere Zukäufe in unserer Region aber auch darüber hinaus tätigen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können optimistisch in die Zukunft blicken“,erklärt Werner Klotter, Gründer von Klotter und Miteigentümer.

Maja Markovic, Partnerin bei Gimv und verantwortlich für die Sustainable-Cities-Plattform in der DACH-Region, fügt hinzu:„In den kommenden Jahren wird die Elektroinstallationsbranche vor allem durch die Investitionen in veraltete Infrastruktur, die Elektrifizierung und Digitalisatierung von Gebäuden und Produktionsstätten sowie die zunehmenden Elektromobilität stark wachsen. Wir freuen uns, mit so einer spannenden und dynamischen Firma wie Klotter einen ersten Eckpfeiler aufzubauen.“

Die Beteiligung wird Teil der Sustainable-Cities-Plattform von Gimv, die sich, neben B2B-Dienstleistungen, auf Nachhaltigkeit über diverse Sektoren fokussiert. Die Transaktion ist abgeschlossen und stellt das sechste Investment von Gimv im Jahr 2021 und die sechste Buy-und-Build Beteiligung in der DACH-Region dar. Weitere finanzielle Details werden nicht bekannt gegeben.